Klettern

Bayernkader Trainingslager Innsbruck

von Selina Glaubitz

Es sind Osterferien, das heißt auf ins alljährliche Trainingslager nach Innsbruck. Seit nunmehr 3 Jahren zieht es den Bayernkader nun ins KI, denn keine andere Halle bietet ein so großes Angebot an Trainingsmöglichkeiten wie diese Halle. Die Boulderer hatten die Möglichkeit, sich für die anstehende internationale Saison noch einmal so richtig vorzubereiten. Hier konnten die Athleten an der ein oder anderen Schwäche basteln und sich die letzten Tipps abholen. Von intensiven Spraywall Einheiten, über filigrane Plattenspielereien zu harten Wettkampfbouldern wurde alles trainiert.

Bei den Leadern hieß es Kickoff zum Klettern. Für viele waren es wieder die ersten Lead Einheiten seit dem langen Wintertraining und das machte sich mit dicken Unterarmen deutlich bemerkbar 😊

Doch am Ende der Woche wurden nicht nur die einzelnen Projekte abgeholt, sondern auch endlos Meter in 2er Sätzen gesammelt. Die Speeder feilten akribisch an ihren Betas und gaben ihr Bestes, ihre Zeiten zu verbessern. Doch die Bayern mussten nicht nur gegen ihre eigenen Teamkamerad*innen laufen, sondern hatten auch noch eine Wettkampfsimulation mit den Österreicher*innen.

Neben dem Wandtraining ging es auch in der Horizontalen bei Koordinationsleiter und diversen Kraftübungen im Fitnessraum hart zur Sache. 

Trainiert wurde in 2 Einheiten pro Tag, morgens und nachmittags in disziplinorientierten Gruppen unter der Aufsicht jeweils eines Trainers. Vor allem für die Neuen im Kader war das eine spannende Erfahrung, ihren Tagesablauf komplett nach dem Training zu richten. Da war es natürlich hilfreich, dass Stars wie Jessi Pilz, Jakob Schubert und Stefano Ghisolfi ebenfalls ihre Einheiten im KI abhielten. So konnten sie nicht nur neben den Profis trainieren, sondern haben gleichzeitig einen Einblick davon bekommen, was es heißt, an sich und seinem Können immer weiter zu arbeiten. Abends ging es dann immer erschöpft und ausgelaugt zurück in die Jugendherberge duschen, umziehen und anschließend wurden die Energiespeicher in der Stadt mit gutem Essen wieder aufgefüllt. 

So gingen 5 Trainingstage vorbei wie im Fluge und am Sonntag ging es wieder heim zum Ostereier suchen. Mit dieser Vorbereitung können die nächsten Wettkämpfe kommen. Die Motivation ist auf jeden Fall größer denn je.   

Zurück

Unsere Sponsoren

Logo Togu
Logo edelrid
Logo Marmot
Logo Tenaya
clifbar